Mittwoch, 26. Mai 2010

Die 12 Zwillingseigenschaften (1)



Im Moment lese ich dieses Buch und es beeindruckt mich sehr!!!

Ein wichtiges Thema das in diesem Buch vorkommt, will ich hier für mich und für euch einfach nochmal persönlich zusammenfassen. Und zwar geht es [wie aus der Überschrift schon absehbar ist =)] um die 12 Zwillingseigenschaften. Im Buch selber werden sie als grundlegende Lektion auf dem Weg zur Erleuchtung oder wie es im Roman selber heist, der Einweihung beschrieben. Für mich jedoch haben sie durchaus auch einen Nutzen im Alltag. Denn ich finde, das die Einteilung in 12 Zwillingseigenschaften manches sehr gut erklärt und auch deutlich macht. Aber schaut selber was ihr mit dem folgendem anfangen könnt. =)

Hier in diesem Post werde ich jedoch nur die ersten 6 aufzählen, die nächsten 6 gibt es dann in einem folgendem Post.

Ich habe die Erläuterungen teilweise in meinen eigenen Worten wiedergegeben, beziehe mich aber trotzdem auf Elisabeth Haich!!!

Die ersten 6 Zwillingseigenschaften sind:

1) SCHWEIGEN - REDEN

"SCHWEIGEN" ist eine Eigenschaft die Segen bringt, wenn man sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort gebraucht. Wenn man aber dort und dann schweigt wenn reden besser gewesen wäre, dann ist aus dem "positiven" Schweigen ein "negatives" VERSCHWEIGEN geworden.

Wenn das "REDEN" am falschen Ort und zur unrichtigen Zeit erfolgt, dann wird aus dem wertvollem Reden ein unnötiges GEPLAPPER, denn Schweigen wäre in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.

2) EMPFÄNGLICHKEIT - UNBEEINFLUSSBARKEIT

Die "EMPFÄNGLICHKEIT" ist eine sehr wichtige Sache, gerade in Bezug auf das Wahre, das Schöne und das Gute in der Welt. Empfänglich sollte man aber nur für solche Dinge sein, die das in einem wohnende hörere Selbst aber auch das Wahre, Schöne und Gute auf dieser Welt und in diesem Universum (das göttliche Prinzip) nicht untergraben, denn sonst wird aus der Empfänglichkeit eine charakter und willenlose BEEINFLUSSBARKEIT.

Wiederum "UNBEEINFLUSSBARKEIT" bedeutet allen schädlichen und niederen Einflüssen und Wirkungen unerschütterlichen Widerstand zu leisten - standhaft bleiben-. Den "höheren" Kräften jedoch Widerstand entgegen zu bringen hat die ISOLIERTHEIT zu Folge.

3) GEHORCHEN - HERRSCHEN

"GEHORCHEN" bedeutet in diesem Fall, nach einer gründlichen Prüfung seiner Inneren Überzeugung (seinem Gewissen) nach zu Handeln. Der Wille Gottes/das Schicksal etc. kann sich unmittelbar durch dich oder deine Mitmenschen offenbaren. Unserer innersten Überzeugung (Gott) sollten wir unbedingten Gehorsam leisten.
Gegen unsere eigene Überzeugung jemandem nur aus Feigheit, Angst, eventuell aus "Artig-sein-Wollen" oder sogar materieller Vorteile wegen zu gehorchen bedeutet SERVILITÄT (Speichelleckerei).

"HERRSCHEN" hat hier folgende Bedeutung: Unwissenenden und schwachen Wesen soll von der eigenen Willenskraft abgegeben werden. Universelle Liebe soll, alle Kräfte der beteiligten Menschen zusammenfassend, zum allgemeinen Wohl führen, ohne das Selbsbestimmungsrecht des Einzelnen zu verletzen. (Im Großen wie im Kleinen, als Boss einer kleiner Firma oder als Chef eines Multikonzerns) Aus Herrschen wird TYRANNEI wenn jemand versucht anderen lieblos und aus selbstsüchtigen Gründen den eigenen Willen aufzuzwingen und damit ihr Selbstbestimmungsrecht verletzt.

4) DEMUT - SELBSTVERTRAUEN

"DEMUT" ist das Erleben des göttlichen und damit das höhere Selbst (die Gottesfürchtigkeit). ALLE schönen, guten und wahren Eigenschaften entspringen dieser Kraft. Du als Person bist ein Offenbarungswerkzeug, ein Projektionsapparat des Göttlichen, und ohne den göttlichen Funken wäre dein Körper eine leere Hülle. Natürliche Demut wird dann zum feigen SICH-DEMÜTIGEN, wenn du dich vor irdischen Formen und irdischen Mächten auf die Knie fallen lässt.
Ich will hier anmerken das meine Interpretation dieses Satzes vollgende ist: Habe gesunden Respekt vor dem was du bist und was in dir steckt und verkaufe dich deshalb nicht vor anderen unter deinem Wert.

Du bist hier auf der Erde und darfst und sollst auch mitwirken! Sei dir bewusst das du göttliche Kraft in dir besitzt. Deine Person, also deine irdische "Existenz" ist im Grunde ein Scheinwesen (du bist nicht einfach bloß dein Gehirn!). Der wahre Kern deiner Existenz ist dein höheres Selbst, das ein Teil von Gott ist. "SELBSTVERTRAUEN" heißt in dem Fall also Vertrauen in den deinem Herzen innewohnenden "Gott" (dein wahres Ich ist ein Teil davon) anstatt in deine vergängliche Hülle. (Schöpfe Kraft aus deinem Herzen!!!) Meint jedoch eine Person ihre Kräfte und Qualitäten stünden komplett über der einer anderen oder NUR unter ihrer Kontrolle (ihrem Verstand), kann es passieren das SICH diese Person ÜBERHEBT.

5) BLITZESCHNELLE - BESONNENHEIT

Gute Taten erfordern manchmal "BLITZESCHNELLE". Das heißt das man manchmal ohne zu zögern aus verschiedenen Möglichkeiten die beste heraussuchen muss. (Beispiel: Du siehst wie 1 Person von 3 Personen körperlich attackiert wird - was tust du?)
Handelst du aber ohne Geistesgegenwart und Überlegung, sodass du die Konzentration verlierst, dann wir daraus ÜBEREILUNG. (Du wirst zum Beispiel Opfer der Situation die du bereinigen wolltest).

So ist "BESONNENHEIT" der natürliche Gegenpol derselben Sache. Denn manchmal muss man sein Temperament zügeln um ein Ziel zu erreichen. Du solltest dir in solchen Situationen Zeit lassen um den "höheren" Willen in dir zu erkennen. Aber dehne es nicht zu weit aus, denn sonst vollführst du UNENTSCHLOSSENHEIT.

6) ALLES ANNEHMEN - UNTERSCHEIDEN KÖNNEN

"ALLES ANNEHMEN" heißt wirklich alles anzunehmen was dir das "Schicksal" bringt. Denn deine inneren Werte können weltliche Erniedrigungen oder Demütigungen nicht verringern oder verkleinen. Vergrößert werden sie aber auch nicht durch Angeberei oder provilieren. Alles was du in diesem Leben besitzt ist bloß Mittel zum großen Zweck...es definiert dich aber niemals!!!! Trotzdem solltest du aber immer erwägen wann du dich gegen Demütigung oder Beleidigung vielleicht doch zur Wehr setzen solltest oder dich vor zu großer Verherrlichung bescheiden zurückziehen solltest, denn "ALLES ANNEHMEN" bedeutet nicht: APHATISCHE TEILNAHMSLOSIGKEIT oder FEIGE CHARAKTERLOSIGKEIT!!!

Die Weisheit zum "UNTERSCHEIDEN KÖNNEN" liegt in deinem Herzen. Tief in dir liegt das Wissen wie man Plus und Minus voneinander unterscheidet. Lauwarmes Wasser schmeckt niemandem!!!!!

Keine Kommentare: