Montag, 14. November 2011

Esoterik und Exoterik

Wir benutzen viele Symbole um etwas auszudrücken.
Manchmal aber, da passiert es, das wir das, was wir ursprünglich ausdrücken wollen, hinter diesen Symbolen verstecken. Und dann halten wir die Symbole für das, was wir auszudrücken gedenken.

Diese Symbole führen uns dann in ein Spiel der Schatten. Mit ihrem Glanze überleuchten sie das, was da im esoterischen liegt. Unser Ausdruck, wenn wir denn das Spiel nicht durchschauen, wird rein exoterisch. Und dann, wenn wir uns immer weiter in das Licht der Symbole begeben, das glänzende Geschenkpapier, fangen wir an nur noch die Exoterik als real und einzig wahr anzusehen. Esoterik verschwindet dann in das Land der Lügen, Mythen und Sagen.

Aber soviel wir es auch wollen, so sehr wir es auch versuchen, Exoterik und Esoterik sind EINS. So kann zwar geleugnet und verachtet werden, aber das "SO SEIN" bleibt.

So sehr wir auch hassen, und rasen im Zorn, die Angst dahinter bleibt!
So sehr wir uns auch noch zu trennen versuchen, das Verbindende bleibt!

Eins von beidem abzulehnen, bedeutet, nur das Halbe zu sehen.

Wie kann also das Ganze zurück in den Blickwinkel gezogen werden?

Ganz einfach:

Beginne das zu sehen, was sich dir im exoterischen zeigt. Schaue es ganz genau an und erlebe es mit deinem Körper. Lass dich voll drauf ein, ohne es zu bewerten oder weghaben zu wollen.
Wenn du dies lange und mit reichlicher Hingabe tust, wird plötzlich das esoterische zu dir zu sprechen anfangen. So wirst du beginnen den Glanz der Symbole zu durchschauen. Du wirst dich als der zu erkennen beginnen, der sich dieses Symbole zurecht geschustert hat, um das esoterische zu verneinen und um es daraufhin wieder zu finden.


Warum tun wir das?


Weil wir es können!


Was, wenn wir noch nicht damit aufhören wollen?

Dann werden wir es auch nicht, denn dies beinhaltet eine Entscheidung.


Wäre es schlimm, noch nicht damit aufhören zu wollen?

Keineswegs, denn du kannst erst damit aufhören wenn du es zu Ende erfahren hast.


Aber für den, der die Symbole erfahren hat, für den verschwindet der Glanz!!!

Wenn es also für dich aufhört zu glänzen, dann bist du bereit auch damit aufzuhören, deinen eigenen Glanz, auf die Symbole zu verschieben. Du erkennst dich als Lichtquelle.

Dann ist aus dem religiösen Menschen, ein spiritueller geworden. Ab diesen Zeitpunkt hörst du auf Ideen einfach nur nachzuplappern.

Nein, ab diesem Zeitpunkt bringst du eigene Ideen ein und entwickelst eigene Symbole, in dem Wissen, das dies nur Symbole sind. Ab diesem Zeitpunkt bist du dir des Exoterischen genauso bewusst, wie du dir auch des Esoterischen bewusst bist.

Solltest du ab jetzt beginnen alle Symbole grundlegend abzulehnen?

Nein! Sieh sie dir einfach nur mit deinem ganzen Körper an und beginne sie bewusst zu erfahren!



Keine Kommentare: