Montag, 27. September 2010

Wie kann Gott das zulassen?

Heute kam im Reliunterricht eine interessante und für mich keineswegs relevante Frage mehr: "Warum lässt Gott Leid zu?"

Tja.....was soll man darauf schon antworten?

Da könnte man gleich Fragen warum der Kilometer es zulässt, das die Straße soviel Löcher hat..böser Kilometer...:)))

Ihr wisst ja was ich meine...es ist diese Suche im Auserhalb die zu nix führt...Grund für die Disskusion war übrigens der Amoklauf mit dieser Anwältin, habt ihr das mitbekommen?

Nun, warum lässt Gott so etwas zu?

1. Frage: Kann Gott etwas "nicht" zulassen?
2. Frage: Wer ist denn dieser Gott oder besser gefragt wo ist denn dieser Gott..
3. Totale Überforderung..da Gott ja angeblich Liebe wäre......ähhhhhh....anschließend die Überlegung...Gott ist eine Erfindung...(sehe ich auch so, da Gott ein Bild ist von dem DAS IST...nur hatte derjenige das nicht so gemeint....)

Karma?
Gott bist du/beziehungsweise Gott ist in dir?
Gott hat mit der Realität die du dir erschaffst nix zu tun, ist nicht dran Schuld?
Gott ist nicht Polar?
Alles sind Lektionen?
Gott ist keine Person sondern ein Prinzip/ein Bewusstsein(szustand)?
Mutter/Vater Gott?
Reinkarnation? (dieses Wort ist mit Vorsicht zu genießen...)
...
...
...
Diese Fragen vermisste ich ein bisschen...ehrlich gesagt...

Aber es war dennoch eine schöne Diskussion, es tut gut mal andere Meinungen zu hören. ;-)

Kommentare:

Lil hat gesagt…

Uff, da bin ich ja richtig froh, dass alle meine Kids in die Reli-Alternative Praktische Philosophie gehen können !

Das wird hier im suprakatholischen Köln in allen Schulen angeboten, weil sie nicht wissen, wo sie die Moslems sonst reinpacken sollen, diese aber nicht herumschlawinern/Freistunden haben sollen.

Koranlessons anzubieten geht wohl auch nicht (bin ich auch nicht unfroh drum).

Bin immer wieder fasziniert, dass sich der Gottglaube so massiv erfahren möchte.

Daniel der Bassist hat gesagt…

Aber wenige hören dem Kind zu wenn es schreit....un dann rastet es halt aus..un dann gucken se ganz verdutzt^^