Samstag, 5. Juni 2010

Von solchen Büchern und anderen Büchern

Ich habe in den letzten Tage etwas "Neues" über mich gelernt.

Schon seit meiner Kindheit bin ich verrückt nach Lesen und Büchern.

Harry Potter zum Beispiel hat mich begleitet bis ich 20 war.
Herr der Ringe hab ich auch schon mehrmals gelesen.

Fantasy war und ist einfach mein Genre!!!! =)

Ich habe viele viele tolle Fantasyromane gelesen, und habe inzwischen schon eine schöne Sammlung (mein Bücherregal ist voll).

Seit Februar/März diesen Jahres habe ich angefangen Spirituelle Sachen (z.B. von Michael Roads oder Diana Cooper) zu lesen und ich muss einfach feststellen das das "Gefühl" beim Lesen von diesen Büchern, dasselbe ist das ich habe wenn ich einen Fantasyroman mit einer epischen Geschichte lese.

Nun, was ist also meine Lehre daraus???^^

I-N-S-P-I-R-A-T-I-O-N

Es ist nämlich egal WAS man ließt.
Das, was das Lesen für mich ausmacht, ist die "neue Munition" die man dabei für sich gewinnt.

Diese Gefühl beinhaltet eine Kraft, die Zugleich Hoffnung erschafft, aber auch wegweisend sein kann. Ich meine, jeder weis es wie es ist inspiriert zu sein.

Und ich habe in den letzen Tagen gelernt, das der Grund, weswegen ich in meiner Kindheit (und auch heute noch) lieber gelesen habe anstatt "etwas mit meinen Freunden zu machen", der war/ist, das ich ein Mensch bin der gerne inspiriert werden will und immer bereit ist (auch wenn ich das erst seit kurzem eigendlich weiß) die Seele hinter den Dingen, also die Schönheit, die Wahrheit, der "Konsens-Wirklichkeit" vorzuziehen.

Das will aber nicht heißen, das gute Gespräche oder Unternehmungen mit Freunden nicht genauso inspirierend sein können!!!!

Wichtig für mich ist immer, das das erlebte/gelesene einen weiterbringt, also inspiriert.

Und wenn es das nicht tut, oder sogar negative Gefühle in einem schafft, und man dadurch ins Stocken gerät oder von seinem Weg abkommt, dann sollte man lieber Lesen.

Denn zuzulassen bedeutet nicht, die Opferrolle zu vollziehen.
Und manchmal lese ich lieber, weil ich den anderen eben zulassen will.

Die Loslösung vom Schmerz....

1 Kommentar:

lichtermeer hat gesagt…

Woah... Das geht GANZ nah. Denn bei mir ist es ebenso...

Fantasy. Ohja, ohja, ohja.
Ich lese alles, aber Fantasy geht so tief. Da ist es genauso wie du es beschreibst.
Generell kann ich diesen ganzen Eintrag unterschreiben.

Danke, dass du es in Worte gefasst hast.